Jugendausbildung

Bläserklasse und Jugendkapelle

Bläserklasse

Die erste Stufe der Jugendausbildung in der Trachtenkapelle St. Peter findet in unseren Bläserklassen statt. Die Bläserklassen in St. Peter sind eine Kooperation zwischen Jugendmusikschule Dreisamtal, Abt-Steyrer-Schule und der Trachtenkapelle.

Die Kinder lernen als Bestandteil des Schulunterrichtes in der 3. und 4. Klasse ein Blasinstrument. Dabei üben sie sowohl im Unterricht beim Instrumentallehrer, als auch in den gemeinsamen Proben.

Seit 2015 wird die Bläserklasse von Michael Zolg, der bei der Jugendmusikschule Saxophonunterricht gibt, geleitet.

Jugendkapelle

Nach den zwei Jahren in der Bläserklasse haben die Kinder die Möglichkeit in der Jugendkapelle weiter zusammen zu musizieren. Im Mittelpunkt der Jugendkapelle steht das Zusammenspiel im Orchester. Dirigiert wird das Orchester ebenfalls von unserem Dirigenten Peter Lastein. Mit bestehen des bronzenen Jugendmusikleistungsabzeichen, können die Jugendlichen auch in der „großen“ Kapelle mitspielen.